CVT in der Chorpraxis – Zertifikatskurs

Complete Vocal Technique (CVT) ist eine wegweisende und klar strukturierte Methode für alle, die an der Arbeit mit der Gesangsstimme interessiert sind. Mit drei Grundprinzipien und vier Vocal-Modes sowie Klangfarben und Effekten können die Techniken dieser Methode in sämtlichen Gesangsstilen angewendet werden und Stimmprobleme schnell und effektiv gelöst werden. Die Technik ist für alle populären Gesangsarten wie Jazz, Rock, Pop, Musical, Chanson, und auch für Klassik geeignet. Darüber hinaus finden Chorleiter*innen und ihre Chöre mit CVT eine gemeinsame Sprache für ihre klanglichen Vorstellungen und Ziele.

Dieser Kurs richtet sich in vier Blöcken an Chorleitende und Interessierte, die die von Catherine Sadolin (DK) entwickelte Gesangstechnik kennenlernen wollen und in der Praxis anwenden und vertiefen möchten. Schwerpunkte sind die Vermittlung aktueller Methoden zum stimmbildnerischen und probenmethodischen Umgang mit der Stimme in Chor und der Stimmarbeit, sowie die Weiterentwicklung von gesangstechnischen u. pädagogischen Fähigkeiten. Alle Themen werden in Theorie und Praxis vermittelt und gemeinsam in wertschätzender und motivierender Atmosphäre trainiert. Fundiertes Wissen, effektives Handwerkszeug und eine gemeinsame Sprache für Chor und Chorleitung ermöglichen den erfolgreichen Umgang mit CVT in der Chor- und Stimmarbeit.

Dieser Kurs ist kein Grundkurs für Chorleitung, sondern ein Einführungskurs für den Umgang mit CVT im Chor-/Gesangspädagogischen Alltag.

Termine:
20. - 22.09.2024
01. - 03.11.2024
17. - 19.01.2025
07. - 09.03.2025

Zielgruppe:
Chorleitende (neben-, ehren- und hauptamtlich)
Kirchenmusiker*innen
Musiklehrer*innen
Schulmusiker*innen
Gesangslehrende
Solist*innen
Interessierte

Präsenzzeiten:
Der Kurs findet in vier Blockseminaren (jeweils Freitag 14:15 Uhr – Sonntag 16:00 Uhr) statt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Lerngruppen online
oder in Präsenz zu verabreden, um das Erlernte zu vertiefen und im geschützten Rahmen auszuprobieren.

Abschluss:
Die Ev. Pop-Akademie ist als Regionalstelle der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Bei erfolgreicher
Teilnahme an mind. 80% der Unterrichtsstunden wird die Fortbildung von der Ev. Pop- Akademie zertifiziert.

Voraussetzungen:
Der Lehrgang ist als weiterführende Qualifizierung und Aufbaufortbildung für Chorleitende angelegt, die bereits über Erfahrung und Grundfertigkeiten in der Chorarbeit verfügen. Zur
Anwendung und Erprobung der Unterrichtsinhalte wird die regelmäßige (Co-)Leitung eines Chores/Ensembles parallel zur Fortbildung erwartet. Das eigenständige Vertiefen der
Lerninhalte sowie das Vorbereiten von Hausaufgaben in der Zeit zwischen den Arbeitsphasen ist Bestandteil des Kurses.

Inhalte:

• Einführung in die Complete Vocal Technique
  • Vermittlung der drei Grundprinzipien für gesundes Singen: Atemtechnik, Twang und das Vermeiden von Verspannungen
  • anatomische Grundlagen zur Atemmuskulatur, Kehlkopf und Vokaltrakt
  • vier Modes entdecken und trainieren
  • Warmups für die Modes, Call & Response
  • mehrstimmige, groovige und stimmungsvolle Übungstücke zur praktischen Anwendung der Modes
  • Hören & Erkennen der Modes
  • Unterschiede zwischen Frauen- u. Männerstimmen und deren Umgang mit den Modes
  • Klassik- und Populargesang im Vergleich
  • Anwendung der Modes in Bezug auf Ausdruck, Emotion, Rhythmus, Energie, Tonhöhe und Dynamik
  • praktischer Werkzeugkoffer: Die Macht der Klangfarbe, mehr Power, Gesunderhaltung der Stimme, leichter in die Höhe, Intonation, Einsingen, Dynamik, Groove. u.v.m