Trägerschaft und Profil

Die Evangelische Pop-Akademie Witten Ruhr  wurde 2015 als gemeinnützige GmbH in gemeinsamer Trägerschaft der Stiftung Creative Kirche, der Evangelischen Landeskirche von Westfalen und des Evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten gegründet. Mehrheitsgesellschafter der operativen Akademie-GmbH ist die Stiftung Creative Kirche mit Sitz in Witten und einem bundesweiten Angebots- und Veranstaltungsprogramm für kirchliche Popularmusik.

Die Akademie bereichert sowohl die Hochschullandschaft wie die freie Szene im westfälischen Ruhrgebiet. Sie hat eine gesicherte Trägerstruktur und präsentiert ein gleichermaßen ausbildungs- wie produktionsbezogenes Musikangebot.

Die Aufgaben umfassen die landesweite Förderung und Stärkung der kirchlichen/gemeindlichen Popularmusik. Das Repertoire reicht von Jazz über Rock, Pop und Worship bis zum Gospel. Ergänzend gibt es im selben Bereich ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für unterschiedliche Zielgruppen.

Als Dachorganisation vereint die Evangelische Pop-Akademie das Institut für Weiterbildung und die Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten, für deren popmusikalischen Studiengänge (BA/MA).

Das Institut

Im Institutsbereich der Akademie finden Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote in verschiedenen Handlungsfeldern statt:

• Angebote für ehren-, neben- und hauptamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker
  • Musik in Kitas
  • Musikvermittlung in sozialen Einrichtungen (Gemeindemusikpädagogik)
  • Kooperationsprojekte mit der Hochschule
  • International Churchmusic

Die Ev. Pop-Akademie ist Teil des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe, einer anerkannten Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Diese gehört zum Trägerverein Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V. Das Ev. Erwachsenenbildungswerk ist mit seinen Regionalstellen nach dem „Gütesiegel Weiterbildung“ zertifiziert.

Die Hochschule

Ihr akademisches Personal nimmt – in institutioneller Anbindung bzw. Delegation durch die Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen (Herford) – wissenschaftliche Lehraufgaben wahr. Die Pop-Akademie wird Hochschulabschlüsse für ihre Bachelor- und Masterstudiengänge verleihen. Seit WS 2016/17 wird hier ein achtsemestriges Vollzeitstudium für kirchliche Popularmusik mit dem B.A. als Studienziel absolviert.