Spielerisch Trommelrhythmen gestalten lernen

Kaum ein Instrument spricht Kinder wie Erwachsene so an wie die Trommel - und das nicht ohne Grund: Beim Trommeln kann man mit anderen ins Gespräch kommen, den eigenen Rhythmus spüren, die Kraft der Gemeinsamkeit erleben und sich direkt ausdrücken. Rhythmusgefühl, Konzentrationsfähigkeit und motorische Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert - und: Das Trommelspiel in der Gruppe ist ein wunderbares Erlebnis!

Neben der Entfaltung der eigenen spielerischen Fähigkeiten werden v.a. Methoden und Spielformen vermittelt, wie Trommeln (und weitere Instrumente) in der Arbeit mit Kindern sinnvoll und kreativ eingesetzt werden können. Dabei lässt sich das ausgewählte Material an Spielformen, Liedern Rhythmen und Geschichten verblüffend leicht umsetzen.

Tipps zum Selbstbau von Instrumenten und ein ausführliches Handout im Anschluss an den Seminartag runden die Fortbildung ab.

Inhalte:

• Einführung ins Thema: Trommeln und das Trommelspiel mit Kindern
  • Spieltechniken und Klangmöglichkeiten
  • Spielformen mit und ohne Trommel: Sprache, Bewegung, Bodypercussion und einfache Rhythmen
  • Trommelbau: Papprohrtrommel
  • Trommeln und Liedbegleitung
  • „Rhythmicals“: rhythmische Sprechverse und ihre Übertragung auf Instrumente
  • Einführung in das Konzept der Trommelgeschichten®

Wer möchte kann an diesem Fortbildungstag eine eigene Papprohrtrommel bauen. Die Materialkosten für die „Papprohrtrommel“, die schon Kinder ab 4 Jahren selber bauen können gehen vor Ort direkt an den Referenten.

Zielgruppe: Erzieher*innen, Lehrer*innen, Gruppenleiter*innen, Kinderchorleitungen, Musik- und Heilpädagogen, Rhythmus-Interessierte

Instrumentenbauer, Rhythmiker & Musikpädagoge

max. 24 Teilnehmende