Neue Wege für Deinen Chor

Das Mitwirkenden- und Zuschauerverhalten hat sich in der Chorszene in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Bindung von Menschen zum eigenen Chor bzw. zur regelmäßigen Probenarbeit hat sich ebenso verändert wie die Konzertsituation, die spätestens seit Corona die Auftritts-Lage vieler Chöre verschärft hat. Seit vielen Jahren begleitet Hanjo Gäbler die deutsche Pop- und Gospelszene als Dozent, Workshopleiter, Mentor und Songschreiber. Seine Erfahrungen und Beobachtungen in der Chorlandschaft möchte er in einer Workshopreihe weitergeben, um Chorleitende zu ermutigen, sich den Bedürfnissen der Gesellschaft anzupassen, um als Chor zukunftsfähig zu sein und notwendige Entwicklungsschritte zu machen.

In diesem dreiteiligen Workshop soll es darum gehen, Chorleitende und Chor-Organisierende in Ihrer Arbeit vor Ort zu stärken und ihnen neue Wege und Methoden aufzuzeigen, wie sich ein Chor neu aufstellen kann. Diese Veränderung kann nach innen mit neuen technischen Hilfsmitteln oder mit geänderten Probenabläufen sein – aber auch nach außen hin sichtbar mit frischem Repertoire, jungen Sängerinnen und Sänger und einer innovativen Öffentlichkeitsarbeit.

Inhalte des Workshops:

• Neue Formate und Formen in der Projektarbeit entwickeln
  • eigene Motivation der Chorleitung/-verantwortung prüfen
  • Wege finden, neue Sängerinnen und Sänger einzuladen
  • Repertoire- und Stilistik
  • Neue technische Möglichkeiten im Chor nutzen
  • die eigene Zielgruppe im Chor als auch im Publikum besser kennenlernen
  • Socializing mit und um den Chor
  • Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Ticketing
  • Und jetzt: Was passiert nach einem Konzert?

Zielgruppe:
Chorleitende mit und ohne Erfahrung, Chorverantwortliche, Vorsitzende, Interessierte, Multiplikatoren

Preis:
Verpflegung und Übernachtung sind im Preis nicht enthalten.

Workshopzeiten:
15. + 16. Juni 2024 (Sa. + So.), jew. von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Ev. Pop-Akademie
25. Juni 2024 (Di.) von 18:30 bis 21:15 Uhr online via Zoom

Mitgliedern des Chorverbandes NRW e.V. werden nach Vorlage des Teilnehmendenzertifikats 50% der Teilnahmebeiträge als Förderung vom Chorverband NRW erstattet.

Filmmusiker, Komponist, Workshopdozent

Sa. + So. / Dienstag15. + 16. / 25.06.2024