Musik im Radio

1923 begann die Erfolgs-Geschichte des Hörfunks in Deutschland. Seitdem hat sich das Radio bis ins digitale Zeitalter zu einem der wichtigsten Medien entwickelt. Trotz aller Veränderungen ist das Radio für viele nach wie vor fester Bestandteil des Alltags. Mehr als 53 Millionen Menschen ab 14 Jahren schalten werktags die rund 60 öffentlich-rechtlichen Wellen und rund 280 privaten Programme ein.

Wie ein Radio-Programm inhaltlich entsteht und welche technischen Voraussetzungen dafür unter anderem nötig sind, erfahren die Teilnehmenden in diesem Tagesworkshop bei der Ev. Pop-Akademie in Witten.

Gemeinsam mit den Referierenden Simona Brandebußemeyer und Tobias Schier vom ERF schauen wir uns Musikstrategien, Zielgruppen und Musikauswahl anhand der Radiosender ERF Jess und ERF Plus an. Wie entsteht eine Playlist? Welche Themen bespielt ein Radiosender? Wie werden Hörer auch beim Formatradio gebunden? Diese und andere Fragen werden die beiden Moderatoren vertiefend beantworten, anhand von Hör- und Textbeispielen konkretisieren und in praktischen Einheiten ausprobieren zu lassen. Ziel dieses Kurstages ist es, (Format)-Radio besser zu verstehen und die auditive Wahrnehmung zu schulen.

Verpflegung ist im Seminarpreis nicht enthalten.

Anmeldung

Musikredakteurin

Radio-Moderator, Mitbegründer & Leiter von ERF Pop

max. 50 Teilnehmende
Freitag26.04.2024
12:30 - 19:00
54 € / 19 €

Partner