Gospel-Repertoire & Stilistik

Wie kann ein Chor ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen? Wie komme ich zu einer Setlist, wie zu einer konzertanten Liturgie zum Beispiel bei einem Gospelgottesdienst? Gospelreferent Jan Meyer aus Hannover zeigt in diesem dreiteiligen Onlinekurs der Ev. Pop-Akademie die stilistisch bunte Welt der Gospelmusik, Möglichkeiten, neue Songs für den eigenen Chor zu finden und Wege, diese dann dramaturgisch in eine passende Setlist zu bauen.

Inhalte des Workshops an drei aufeinander aufbauenden Abenden:
Erster Abend:
Die stilistisch bunte Welt der Gospelmusik
# Einordnung Spiritual und Gospel - Geschichte, Theologie, Musik inkl. Hörbeispielen / Singen
# Lobpreis / Worship
# Einflüsse weltlicher Musik auf die Gospelmusik und umgekehrt (Stilistik kennen lernen und ausprobieren)

Zweiter Abend:
Wo kriege ich meine Songs her?
# Literaturhinweise
# Onlinetipps
# CCLI
# Kurzinput zu Rechtsfragen

Dritter Abend:
Und was mache ich nun damit?
# Konzertante Liturgien entwickeln
# Gospelgottesdienste gestalten
# Konzertdramaturgien (mit Rückgriff auf Genres und Stilvielfalt)

Zielgruppe: Chorleitende mit und ohne Erfahrung, Sängerinnen und Sänger, Chorverantwortliche, Interessierte

Termine:
16.09. 19.00 – 21:15 Uhr
23.09. 19:45 – 21:15 Uhr
30.09. 19:45 – 21:15 Uhr

Mitgliedern des Chorverbandes NRW e.V. werden nach Vorlage des Teilnehmendenzertifikats 50% der Teilnahmebeiträge als Förderung vom Chorverband NRW erstattet.

Theologischer Referent, Kirchenmusiker

Montag16., 23. + 30.09.2024