Wolf Codera

Eigentlich wollte er nie Musiker werden, obwohl frühe Plattenaufnahmen, Konzerte als Solist mit großen Orchestern und der Gewinn des Wettbewerbs „Jugend jazzt“ mit der Klarinette mehr als ein Fingerzeig waren. Im Jahr 1999 begann seine zweite Karriere und er spielte eine Deutschland-Tournee an der Seite der Klassikstars Anna-Maria Kaufmann und Peter Hofmann. Vor einigen Jahren hatte der Saxophonist Wolf Codera, als Studiomusiker in internationalen Popmusik-Produktionen tätig, die Idee, eine Live-Musik-Spielwiese mit internationalen Top-Musikerinnen und -Musikern im Ruhrgebiet zu installieren. Als Pendant zum Jazz, wo Sessions gang und gäbe sind, sollten Pop und Soul - auch mal rockig garniert - das Programm bestimmen. So traf sich dann einmal im Monat zunächst in Witten, Coderas damaligem Wohnort, die Creme der „Stars behind the Stars", um miteinander bekannte Stücke nach Lust und Laune neu zu interpretieren.

Sein Veranstaltungskonzept ist mittlerweile auch an weiteren Orten erfolgreich – so gibt es regelmäßig ausverkaufte Sessions unter anderem in Mülheim, Hattingen, Waltrop und Solingen. Alljährlich ebenfalls ausgebuchte Weihnachtskonzerte mit hochkarätigen Musikern aus dem Session-Umfeld zeigen die ausgeprägte Konzept- und Vermarktungsstärke Coderas.