Thorsten Schuchardt

Eigentlich ist Thorsten Landschaftsarchitekt. Die berufliche Situation änderte sich, als er seine jetzige Frau kennenlernte. Sie bekamen ihre erste Tochter, er ging in Elternzeit. Doch das Elternsein reichte ihm nicht aus. Und da er seit seiner Kindheit leidenschaftlich gerne Klavier spielt und das Internet ihn auch interessierte, begann er, sein erstes Piano-Video zu drehen und ins Netz zu stellen.

In seiner Kindheit hatte er ca. 9 Jahre lang Klavierunterricht. Seine Eltern mussten ihn nie drängeln zum Üben, er spielte sehr gerne. Doch nach dieser Zeit kam eine Wende: Er wollte endlich mal etwas Moderneres spielen. Er wollte Pop/Rock/Gospelsongs so spielen und begleiten, wie es viele Pianisten und Keyboarder in der Szene machten: Cool, rhythmisch mit tollen Akkorden. Er war ein großer Fan von Dieter Falk und kaufte sich alle CDs von ihm und versuchte immer, seinen Klavierstil für sich zu gewinnen. Es machte ihm sehr viel Spaß. In weiteren Jahren war er Keyboarder bei mehreren Gospelprojekten und Bands, spielte auf Hochzeiten und anderen Veranstaltungen und war immer neugierig darauf, sich auf etwas musikalisch Neues einzulassen und es für sich auszuprobieren.

Nach dem ersten Internet-Piano-Video folgten nach und nach immer weitere, da er merkte, dass er anderen Klavierspielern helfen konnte, ihr eigenes Klavierspiel weiterzuentwickeln und eventuell auch Veränderungen hervorzurufen.

2009 veröffentlichte er dann seinen ersten Grundkurs für das freie Klavierspiel: “Rhythmische Begleitfiguren”. Der Kurs war und ist ein großer Erfolg und so machte er und veröffentlichte zahlreiche weitere Klavierkurse. 2011 gründete er dann den “TastenTreff”, die erste Onlineklavierschule für das freie Klavierspiel. Er ist sehr dankbar für das große Geschenk, sein Hobby beruflich ausüben zu dürfen.