Mentoringkurs Chorleitung

Steht die Amateur-Chorlandschaft für Gospel- und Popchöre in Deutschland vor einem Umbruch? Was sich vor der Pandemie höchstens angedeutet hatte, hat seit Covid-19 eine neue Dynamik entfacht. Einige Chöre haben sich aufgelöst, andere freuen sich über großen Zuwachs. Viele Chöre erreichen erst langsam wieder den normalen Choralltag mit Proben und Konzerten. Und dennoch: eins eint die meisten Chöre. Die Chorleitenden werden älter (Stichwort Babyboomer), der Nachwuchs fehlt oder muss im entsprechenden Umfeld des Chores erst einmal identifiziert und motiviert werden.

Die Ev. Pop-Akademie bietet in Kooperation mit der Stiftung Creative Kirche einen Chorleitungs-Mentoringkurs an, der (jungen) Menschen in einem Mentoring-Programm die Möglichkeit gibt, in die Chorarbeit hineinzuschnuppern und in 12 Monaten das notwendige Handwerkszeug für eine Chorleitung zu erlernen. Als Mentor/innen fungieren dabei die Chorleitenden der aktiven Pop- und Gospelchöre. Die Mentor*innen nehmen die Mentees mit an die Hand und begleiten diese in einer befristeten Mentoring-Kooperation für die Ausbildung zur Chorleitung. Die fachliche Ausbildung erfolgt dabei durch Selbststudium wie auch durch Kurse der Ev. Pop-Akademie, die teils verpflichtend, teils optional in Modulen buchbar sind.

Als Startpunkt dient die Jahrestagung für Chorleitende der Ev. Pop-Akademie im Januar 2024, zu der Mentori*nnen wie auch Mentees gleichermaßen eingeladen sind. Ein späterer Einstieg für Mentees in das laufende Programm ist möglich, solange die Teilnahme an den verpflichtenden Veranstaltungen machbar ist.

Zielgruppe

Menschen in Chören, die sich eine Rolle als Chorleitung oder stellvertretende Chorleitung vorstellen können (Mentee). Aktuelle Chorleitende (Mentor) werden gebeten und gebrieft, die Augen und Ohren offen zu halten, um eben diese Menschen in ihrem Umfeld zu identifizieren und zu aktivieren. Die Mentoren starten nach der Jahrestagung 2024, die Mentees auf ihrem Weg zu stärken und ihnen Wegweiser und Raumgeber zu sein, um z.B. Proben, Stimmbildungs-einheiten oder Konzerte aktiv mitzugestalten.

Ziel

Ende 2025 sollten neue Chorleitende die entsprechende Ausbildung und Inspiration haben, einen Chor in Ihrer Region zu übernehmen bzw. neu zu initiieren.

Zertifikat

Die Mentees erhalten mit Abschluss des Kurses ein Zertifikat „Chorleitung“ der Ev. Pop-Akademie über die erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs Chorleitung und weiteren Veranstaltungen. Das Mentoring-Programm kann auf eigenen Wunsch auch nicht im Januar 2025 beendet sein, sondern kann nach Absprache mit dem/der Mentor/in auch verlängert bzw. angepasst werden. Auch eine Verkürzung ist möglich, sollten beide Parteien darin übereinkommen.

Kosten

Die Ausbildungskosten für das Mentoringprogramm belaufen sich auf 269 € für die/den Mentee. In dieser Gebühr ist die Teilnahme am Grundkurs Chorleitung und der Jahrestagung für Chorleitende 2025 enthalten.
Über die Chorkasse, die Kirchengemeinde oder den Vereinsvorstand sollten Möglichkeiten geprüft werden, wie die Kosten für die/den Mentee anteilig oder komplett übernommen werden können.

Lernpfad

Begleitend zum Grundkurs Chorleitung gibt es eine Handreichung mit den Essenzen des Kurses und praktischen Übungen.
Der Lernpfad wird folgende Elemente enthalten, die in Theorie wie in Praxis geübt und angewendet werden müssen:

• Stimme und Chor: Stimmbildung, Vocal Percussion, Tonhöhen
  • Probenmethodik: Probenplanung und -dramaturgie
  • Singen mit und ohne Noten
  • Dirigat
  • Musiktheorie:  Gehörbildung, Transkribieren, Intonation, Harmonielehre, Arrangement, Improvisation
  • Bühnenprogramm: Präsentation, Ablauf, Choreographie, Tontechnik
  • Repertoire und Stilistik
  • Instrumentalbegleitung
  • Liturgie und Gottesdienst
  • Psychologische und pädagogische Aspekte des Chorleitens
  • Hospitation und Praxis im eigenen Chor

Die Inhalte der Handreichung werden vor allem durch Selbststudium gelernt, ergänzt wird das Ganze durch verpflichtende praktische Einheiten inkl. Übungsaufgaben, die den Teilnehmenden die Möglichkeiten anbieten, das Erlernte in der Gruppe anzuwenden und zu vertiefen.
Die Coaches fungieren dabei als Impulsgeber und Lehrer für die Nachwuchschorleitenden,  Ansprechpartner*in und Mentor*in vor Ort im Choralltag sind die bestehenden Chorleitenden.

(Pflicht-)Veranstaltungen für Mentees und Mentor*innen

Jede/r Mentee muss auf dem Weg zum Zertifikat den Grundkurs Chorleitung und die Jahrestagung für Chorleitende 2025 als Pflichtveranstaltungen bei der Ev. Pop-Akademie belegen, bei denen eine Anwesenheit in Witten erforderlich ist. Diese Veranstaltungen werden von hochkarätigen Dozierenden der deutschen und internationalen Gospelszene geleitet und beschäftigen sich ausnahmslos mit Themen rund um die Chorleitung. Ergänzend dazu gibt es weitere Veranstaltungen in Präsenz und online, die modular gebucht werden können.
Vorteil: Die Mentees erhalten dabei jeweils den ermäßigten Preis auf die jeweiligen Veranstaltungen.

Wie kann dieses Mentoringprogramm konkret ausgestaltet werden?

PDF-Handout

Kantorin, Chorleiterin & Komponistin