Martin Bartelworth

Martin Bartelworth, Jahrgang 1965, ist Diakon und einer der beiden Gründer der Stiftung Creative Kirche. Was 1993 mit einem kleinen Musikprojekt in Witten ehrenamtlich begann, hat sich zu einer festen Institution innerhalb der evangelischen Kirche entwickelt. Die Creative Kirche ist heute Vordenker, Ideengeber und deutschlandweiter Anbieter von Festivals, Großevents und Workshops. In diesem Rahmen prägt sie maßgeblich neue Formen kirchlichen Lebens. 40 Hauptamtliche Mitarbeitende und über 100 Ehrenamtliche unterstützen die Mission.

An der Gründung der Evangelischen Pop-Akademie 2015 war Martin Bartelworth gemeinsam mit der Evangelischen Landeskirche von Westfalen maßgeblich beteiligt. Er ist dort ebenfalls geschäftsführend tätig. Neben Fortbildungen im Bereich der Musikvermittlung wird dort erstmalig in Deutschland ein Bachelor- und Masterstudiengang „Kirchenmusik Popular“ angeboten. In der ehemaligen Stadtbücherei von Witten ist damit ein besonderer Hochschul-, Bildungs- und Kulturstandort von überregionaler Bedeutung entstanden.