Lara Süß

Lara Süß ist Improvisations- und Sprachkünstlerin sowie Musikvermittlerin. Sie arbeitet insbesondere mit den Ausdrucksmitteln Stimme und Körper. Sie ist ausgebildetete SBS-Fachkraft, war an den Musikschulen Freiburg und Rheinfelden tätig und setzt u.a. mit dem Schlagzeug-Ensemble Yu and Me musikpädagogische Projekte um.

Geboren 1991 in Heidelberg, studierte Lara Süß zunächst Soziale Arbeit in Freiburg, später dann Musik und Bewegung in Trossingen mit künstlerischem Schwerpunkt Gesang. Dabei erhielt sie sowohl eine klassische Gesangsausbildung – Meisterkurse führten sie u.a. zu Ulrike Sonntag und Elisabeth Glauser – als auch Unterricht in freier Improvisation. Von 2018 bis 2020 studierte sie im Master Freie Improvisation bei Prof. Alfred Zimmerlin und Prof. Fred Frith an der Musikakademie Basel. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie u.a. von Harald Kimmig, Lauren Newton, Hilde Kappes, Marianne Schuppe und Sylvia Nopper. Ihre Bewegungsausbildung (Zeitgenössischer Tanz, Kontakt Improvisation, Authentic Movement) absolvierte sie bei Juliette Villemin, Lilo Stahl und Ria Rehfuß.

Als Performance-Künstlerin transkribiert Lara Süß Musik und Sprache in szenische Bewegung und kreiert dadurch Bilder und Impressionen, die dem Zuschauer ein breites Assoziations- und Interpretationsspektrum erlauben. Seit Frühjahr 2020 setzt sie sich vermehrt mit Video- und Audio-Aufnahmen auseinander und ist u.a. Gewinnerin des Video-Wettbewerbs Musical thoughts 4u. Sie arbeitet mit verschiedenen Musiker*innen an Projekten, insbesondere im Bereich modernes Musiktheater und freier Improvisation. 

Partner