I sing of your love - Konzerte mit Studierenden

Studierendenkonzert der Evangelischen Popakademie Witten in der Evangelischen Jugendkirche Hamm am 21. Februar, 19 Uhr

ein Beitrag von Susanne Schart

„Es ist mir immer eine große Freude, wenn hochkarätige Konzerte bei uns zu Gast sind. Vor allem das Studierendenkonzert wird die unendliche kirchenmusikalische Vielfalt beeindruckend aufzeigen“, schwärmt Simon Biffart. Der Popkantor im Evangelischen Kirchenkreis Hamm freut sich schon auf das Semesterabschluss-Konzert der Studierenden der Evangelischen Popakademie Witten, das am Mittwoch, den 21. Februar, um 19 Uhr in der Evangelischen Jugendkirche Hamm (Martin-Luther-Str. 27b) stattfindet. Der Eintritt ist frei. Unter dem Motto „I sing of your love“ sind rund 20 talentierte junge Musikerinnen und Musiker in einem abwechslungsreichen und mitreißenden Programm zu erleben und treten dabei in sehr unterschiedlichen Besetzungen auf: Solistisch und im Trio, als Hochschulchor und in verschiedenen Band-Combos.

Die Studierenden der Evangelischen Popakademie Witten nehmen alle am Studiengang „Kirchenmusik popular“ teil und werden von erfahrenen Dozierenden unter anderem in den Stilen Rock, Pop, Jazz und Gospel ausgebildet. „Neben Klavier, Gitarre, Gesang und Orgel sind Chorleitung und Bandcoaching wichtige Fächer im Studiengang, und die angehenden Popkantoren kommen aus ganz Deutschland, da der Studiengang in dieser Form in Witten deutschlandweit besonders ist“, erklärt Biffart, der selber dort studierte und zu einem der ersten Studienabsolventen gehört. „Ich durfte mit dem Studium in Witten im wahrsten Sinne mein Hobby und meine Leidenschaft zum Beruf machen. Die vier Jahre waren sehr intensiv, denn neben den Herausforderungen im praktischen und theoretischen Unterricht wächst auch die eigene Persönlichkeit sehr stark, erinnert sich der junge Kirchenmusiker.

Als erster Popkantor im Evangelischen Kirchenkreis Hamm ist Simon Biffart vor allem in der Evangelischen Jugendkirche tätig, coacht die Jugendband und begleitet diverse Jugendgottesdienste und Konfirmationen. Zudem bietet er Workshops und Chorprojekte für Erwachsene an. Wichtig ist ihm dabei der Kontakt zu anderen Profi-Musikern und auch zu seiner ehemaligen Musikhochschule. „Ich bin auch nach meinem Studium noch in gutem Austausch mit den Leuten aus Witten. So hat mich der damalige Studienleiter Professor Hartmut Naumann angefragt, bei uns zu gastieren. Da sage ich natürlich nicht nein“, sagt Biffart lachend und ergänzt: „Im Semesterabschluss-Konzert erklingt meist ein `Best of´ des Semesters, und die Studierenden haben oft musikalische Überraschungen im Gepäck! Wir freuen uns auf ein sehr professionelles, lebendiges Konzert!

(Hinweis: ein zweites Studierendenkonzert findet am Tag darauf, am 22.02. in Witten statt.}