Hans Christian Jochimsen

Gospel in Dänemark ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Seit vielen Jahren ist Hans Christian nicht nur in seinem Heimatland einer der gefragtesten Chorleiter und Workshopdozenten, vielmehr ist er seit 2010 auch musikalischer Leiter des Gospelkirchentags. Wer ihn schon einmal erlebt hat, weiß warum.

Hans-Christian Jochimsen lebt in Kopenhagen, er ist Songwriter, Chorleiter, Produzent, Musikpastor und Promoter.

Songwriter
Er schreibt seit über 20 Jahren Songs – hauptsächlich Gospelmusik und Lobpreis und Anbetung. Wenn er nachts allein am Klavier sitzt, drückt er Gedanken und Gefühle aus, die er mit niemandem teilen kann. Er kann so sein, wie Gott ihn geschaffen hat – er muss nicht so tun, als wäre er jemand, der er nicht ist. Manchmal werden diese Momente zu einem Lied. Seine Lieder sind persönlich. Er schreibt nicht über Dinge, die er in einem Buch gelesen hat – er schreibt über sein Leben. Er schreibt über Dinge, die ihn glücklich und traurig machen. Seine Lieder werden von Chören und in Kirchen in ganz Europa, in den USA, in Japan und sogar in Afrika gesungen.

Chorleiter
Er leitet mehrere Chöre. Einer davon ist der (seines Wissens) größte Chor Europas: Copenhagen Gospel Voices mit über 500 Stimmen. Er ist auch der Leiter des Opstand Gospel Choir, den er vor 19 Jahren gegründet hat.

Er hat Chöre in ganz Europa und in den USA geleitet. Er hat viele gute Erfahrungen gemacht, aber einige der Workshops sind ihm in Erinnerung geblieben: Gospel Music Workshop of America (GMWA) im Jahr 2001. Das war sein erster Unterricht in den USA, mit mehr als 3.000 Sängern im Chor. Einer seiner Songs wurde für die Aufnahme ausgewählt – und das war das erste Mal, dass jemand außerhalb Dänemarks seine Musik aufnehmen wollte. 2008 hat er beim 4. Internationalen Gospelkirchentag in Deutschland einen 4.000-stimmigen Massenchor geleitet. Jetzt ist er musikalischer Leiter dieses Massenchores und plant zusammen mit der Creative Kirche die nächsten Workshops, bei denen bis zu 6.000 Sängerinnen und Sänger erwartet werden.

Er ist auch sehr stolz darauf, ein Teil der Soul Children-Bewegung in Norwegen zu sein. Er hat mehrere Lieder für sie geschrieben und unterrichtet seit 5 Jahren auf ihrem jährlichen Soul Children Festival. Er ermutigt jeden, der mit Kindern arbeitet, an einem dieser Festivals in Oslo teilzunehmen. 1.500 Kinder singen Soul und Gospel!

Egal, ob er 20 Sänger leitet oder 5.000 – er versucht immer, sie an einen Ort in der Musik zu führen, an dem die Musik selbst zweitrangig wird und wo die Worte das Innere berühren. Wenn er einen Chor leitet, ermutigt er seine Sänger, die „sichere Zone“ zu verlassen, in der sie die Kontrolle haben. Einen Chor zu leiten ist für ihn so viel mehr als nur Musik!

Produzent
Die meisten seiner Songs hat er mit seinem guten Freund Andreas Holtti produziert. Er hat sein eigenes Studio, und er liebt es, dort zu arbeiten. Den richtigen Mix zu finden und die richtigen Instrumente hinzuzufügen, um die Musik zum Leben zu erwecken. Die meiste Zeit nehmen sie live auf und bringen das Material dann mit ins Studio, um weitere Instrumente und Stimmen hinzuzufügen. Sie arbeiten mit Musikern und Sängern aus Europa und den USA zusammen. Sie versuchen, eine Mischung und einen einzigartigen Sound zu finden, der nur gefunden werden kann, wenn man beiden Kulturen erlaubt, ihr Bestes in die Musik einzubringen.

Musikpastor
Er ist Teil der Leitung einer neuen Gemeinde in Kopenhagen: The Gospel Fellowship. Es ist seit vielen Jahren sein Traum, eine Kirche zu gründen, in der Gospelmusik die „Sprache“ ist. Er erfuhr, dass er mit diesem Traum nicht allein war. Durch engagierte Arbeit mit Menschen, die seinen Traum teilen, ist diese Evangeliumskirche nun Wirklichkeit geworden. Die Gospel Fellowship, die er zusammen mit Peter Dyhr und Claes Wegener leitet, erblickte 2009 das Licht der Welt.

Promoter
Seit 1995 hat er mehr als 20 Gospelfestivals und unzählige Workshops in Dänemark aufgebaut. Einige seiner neueren Events haben Kirk Franklin 2008 und 2009 für drei Konzerte nach Dänemark gebracht. Jeden Sommer leitet er drei Wochen lang „Sommer-Gospel“-Workshops. Für diese Workshops lädt er einige der besten Gospelregisseure, Sänger und Musiker ein, mit ihm unterrichten.