Danny Fresh

Danny Fresh, geboren 1978 in Ostfildern. 2003 bis 2006 studierte Danny Fresh an der neu gegründeten Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim als erster Studiengang im Bereich Popmusikdesign mit dem Schwerpunkt „Songwriting“. Seit 2006 ist er Gastdozent an der Popakademie. 2011 bis 2013 studierte Danny wieder als erster Jahrgang an der Popakademie den Studiengang „Educating Artist“, den er 2013 mit dem Abschluss Master of Arts erfolgreich beendete.  

Danny Fresh wohnt in Heidelberg und ist mit der Sängerin Laura Bellon verheiratet. 

Danny Fresh begann seine musikalische Karriere als MC, damals noch unter dem Namen D-Boy, im Jahr 1993 mit der HipHop Crew W4C (Warriors for Christ), zusammen mit dem Sänger und Produzenten Ruben Rodriguez und dem DJ PL Peter Pan. Bereits nach weniger als einem Jahr erschien das erste Demo-Tape Take a Look im Eigenvertrieb. Obwohl er damals noch teilweise auf Englische rappte, entschied er sich bald für die deutsche Sprache. Ein weiteres Jahr später veröffentlichten W4C die erste gepresste Demo-CD, ebenfalls im Eigenvertrieb, Lord Take Care. 1997 erschien die erste offizielle EP von W4C, der 1998 das erste Album Not 2 Diss U folgte, deren Song I’ll Be Around als Single über Sony Music veröffentlicht wurde.  

Obwohl Danny bereits auf Not 2 Diss U als Danny Fresh in Erscheinung trat, erschien 2000 unter dem Namen D-Boy das erste Solo-Projekt Frage-Antwort. Nach einer Pause folgte das nächste W4C-Album O.S.T. erst im Jahr 2003, begleitet von diversen Single-Auskopplungen. Die letzte Veröffentlichung mit W4C war das Album Immer Noch im Sommer 2005.  

Seit 2002 begann Danny Fresh erstmals auch außerhalb der lokalen Böblinger Szene mit anderen Bands und Projekten zusammenzuarbeiten und war u. a. auf dem Sampler Plattform Records (2002), dem Album des ehemaligen Söhne-Mannheims-Sängers Rolf Stahlhofen Zeit was zu ändern (2003) und auf beiden Singles und dem Album des Allstar-Projekts Zeichen der Zeit (2003/2004) vertreten. Die Single „Du bist nicht allein“ von Zeichen der Zeit stieg in die Top-Ten der Deutschen Singlecharts ein.  

2005 war Danny Fresh als Feature auf Xavier Naidoos Album Telegramm für X zu hören. Im Jahr 2006 veröffentlichte Danny Fresh sein erstes Solo-Album Veni, das er als Tour Support von Xavier Naidoo in D/A/CH vorstellen konnte. Ebenfalls im Jahr 2006 folgte die Neuauflage von Zeichen der Zeit (mit u. a. Xavier Naidoo, Cassandra Steen und Olli Banjo) mit dem Album David Generation, auf dem Danny mit 2 Solo-Tracks und bei mehreren Allstar-Songs als Feature vertreten ist. Das zweite Album Vidi seiner Album-Trilogie erschien 2007 und enthielt Features mit Xavier Naidoo, Pal One, Tone und Bintia, das dritte Album Vici wurde 2009 veröffentlicht.[3] Danach legte Danny Fresh eine längere Release-Pause ein und widmete sich seinem Master-Studium, sowie dem Aufbau seiner Rap-Workshop Arbeit und verschiedenen sozialen Projekten.  

Am 7. August 2015 erschien das neue Danny Fresh Album #losgehen. 

Partner