Arno Wittekind

Als Arno Wittekind mit 13 Jahren in den Konfirmandenunterricht der evangelischen Gemeinde in Wanne-Eickel kam, da war nicht vorgesehen, dass aus ihm einmal ein Pfarrer werden sollte. 
Er und seine Geschwister waren Kinder einer Lehrerfamilie, deren Kirchenbindung wie im Lehrbuch von Generation zu Generation weiter abnahm. Für seine Generation war nach der statistischen Wahrscheinlichkeit der Kirchenaustritt vorgesehen. Doch sie gerieten im Kontakt mit der Gemeinde Anfang der 80er Jahre mitten in eine Aufbruchsbewegung. Die Gemeinde erlebten sie als Entfaltungsraum für ihren Glauben. Auch die ersten Initiativen eines gesellschaftlich-politischen Engagements konnten entstehen. Viele aus seiner Generation wurden zum Teil zum Entsetzen ihrer Mütter und Väter, Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines kirchlichen Neuanfangs. 

Seit 1995 ist Arno Wittekind Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Herne im westfälischen Ruhgebiet und seit 1996 Mitglied des kreiskirchlichen Leitungsgremiums. Seine Arbeit in der Gemeinde ist bestimmt von dem Ziel, das zu ermöglichen, was er selbst erleben durfte. 

Auf diesem Weg wird er von seiner Frau, Petra Stach-Wittekind begeleitet, die als Gemeindepädagogin im Eine-Welt-Zentrum des Kirchenkreises Herne arbeitet. Sie teilen die Liebe zu moderner Kirchenmusik und kirchlichem Kabarett.

Partner