Zungen-Rock'n'Roll und Zauberreim

Zungen-Rock’n‘Roll und Zauberreim - Spielerische Sprachförderung durch Musik

Musik und Sprache haben viele Gemeinsamkeiten. Und das gemeinsame Musizieren, das Singen von Liedern, Sprechen von Versen, Tanzen und Bewegen sowie fokussiertes Musikhören kann Kindern dabei helfen, Sprache auf allen Ebenen zu entschlüsseln. In dieser Fortbildung bekommen die Teilnehmenden vielfältige Tipps, wie sie mit musikalischen Interaktionen die Sprachenwicklung der Kinder im Kita-Alltag spielerisch fördern und unterstützen können.

Inhalte:

• Sprache und Musik: Was verbindet sie?
  • Welche Sprachebenen gibt es und wie können sie durch Musik gefördert werden?
  • Wie vermittle ich Freude und Spaß an Musik, Sprache und Sprechen?
  • Stimm-Spiel-Geschichten, Lieder, Verse und Praxistipps, die die Sprachbildung fördern

Dieser Workshop richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Kindern im KiTa-Alltag arbeiten.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Singschule Bonn statt.

Diplom-Instrumentalpädagogin, Arbeitsschwerpunkt Musik in Kitas

Max. 25 Teilnehmende