Von YouTube ins wirkliche Leben – Eine hybride Community entsteht

Digitalisierung hat sich in unserer Gesellschaft in Kirche, Vereinswelt und Organisationen als wesentlicher Bestandteil etabliert. Infrastrukturen, Arbeitsweisen und Kompetenzen stehen im Vordergrund vieler Debatten und bestimmen mehr und mehr die Zukunftsfähigkeit und die Gestaltung unseres Alltags. Aber: Wo geht die Reise tatsächlich hin? Konstituieren sich Gemeinschaften ausschließlich im Wechselspiel hybrider Realitäten? Das Wochenendseminar bei der Ev. Pop-Akademie geht diesen Fragen in praktischen Einheiten auf den Grund. Ehrenamtliche aus Vereinen, Kirchengemeinden und anderen Organisationen erarbeiten anhand des YouTube-Formats „Wohnzimmergottesdienst“ (WZG), wie aus digitalen Communities hybride Gemeinschaften entstehen können. Um diesen WZG ist eine Community entstanden, die an diesem Wochenende den Schritt aus der unpersönlichen digitalen Welt in die persönliche Begegnung wagt – denn alle verbindet sicher mehr als eine Videoplaylist. Wir haben dieselben Fragen und suchen auf der gleichen Weise nach Antworten.

Auf der Suche nach dem, was uns als Menschen stark macht, lernen wir an diesem Wochenende neue Werkzeuge und Methoden kennen, die dazu beitragen können, Menschen digital zu binden und digitale Angebote an menschlichen Bedürfnissen zu orientieren. Digitale Lern- und Spielkulturen, Wissenstransfer, technisches Knowhow sind nur drei der Dinge, die die Teilnehmenden an diesem Wochenende mitnehmen. Ein weiteres wesentliches Element sind die Austauscheinheiten, in der persönliche Erfahrungen mit anschließender Diskussionsmöglichkeit das hybride Miteinander neugestalten können. Auch die Begegnung mit der im Kloster Volkenroda lebenden Klostergemeinschaft hilft, den Gemeinschaftsbegriff neu zu verstehen und zu leben.
Der Veranstaltungsort Kloster Volkenroda ist ein wunderbarer Ort, um sich auf diese Begegnung einzulassen, denn hier wird seit Jahrhunderten Gemeinschaft gesucht, gefunden und weiterentwickelt. Hier treffen sich Tradition und Moderne in besonderer Weise.

Leitung: Matthias Kleiböhmer, Giulia Arnold, Johannes Ebbertz, Rubin Itermann, Torben Schmidt

Preise (pro Person):
EZ mit Badteilung*: 250,00€
DZ mit eigenem Bad*: 240,00€
DZ mit Badteilung: 230,00€
DZ im Apartment*: 290,00€
Mehrbettzimmer*: 190,00€
*nur Warteliste

Leistungen:
Übernachtung und Vollverpflegung (2 Abendessen, 2 Mittagessen, 2 Frühstück, 1 Kaffee & Kuchen), Seminarprogramm

max. 100 Teilnehmende
Fr. - So.20. - 22.10.2023