Patrick Bach

Das gemeinsame Singen in all seinen Facetten vom Kinderchor über Kirchen- und Schulchor bis hin zum Männerensemble oder a cappella Quartett hat Patrick Bach schon immer fasziniert. Dabei interessiert er sich gleichermaßen für alle Stilistiken und war schon immer ein Grenzgänger: Bei seinem Studium der Kirchenmusik in Tübingen belegte er Popularmusik als Wahlhauptfach und beschäftigte sich mit südafrikanischer Chormusik genauso wie mit Jazz- und Popgesang. Daneben standen aber immer auch die großen traditionellen Werke der Kirchenmusikgeschichte und so wundert es nicht, dass er in seinem anschließenden Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Karlsruhe klassischen Gesang als Schwerpunktfach wählte. Dieses breitgefächerte Interesse an Stimme zeigt sich auch weiterhin: Parallel zu seiner Arbeit als Musiklehrer am Auguste-Pattberg-Gymnasium in Mosbach-Neckarelz absolvierte er die dreijährige Ausbildung zum autorisierten Lehrer in der Complete Vocal Technique in Kopenhagen. Ausgehend von diesen Erfahrungen liegt sein Schwerpunkt in der Schule auf Gesang/Stimme. Er leitet dort mehrere Chöre und hat ein Konzept zur Förderung speziell junger Männerstimmen entwickelt. Patrick Bach teilt sein Wissen mit Chören, Verbänden und MusikpädagogInnen, denn er ist fest davon überzeugt: auch Du kannst Singen!