Klara Hens

Klara Hens ist freiberufliche Sängerin, Chorleiterin, Arrangeurin und Pädagogin in Köln. Sie studiert im Master Innovative Choir Leading (Improvisation mit Vocal Painting, Jazz-Pop Chorleitung, Arrangement u.Ä.) an der Royal Academy of Music Denmark bei Prof. Jim Daus Hjernøe, Jesper Holm, Peder Karlsson und Malene Rigtrup. Ihre Arbeit zeichnet sich durch diversitätsbewusstes Arbeiten, eine feministische Auseinandersetzung mit ihrem Berufsfeld, die Förderung positiver Persönlichkeitsentwicklungen und der Erfahrung von Selbstwirksamkeit der (Chor-)Sänger*innen aus. Zum Abschluss ihres Bachelorstudiums an der HfMT Köln, führte Hens erfolgreich eine qualitative Interviewstudie mit dem Titel „Es macht (k)einen Unterschied, dass ich eine Frau bin“ – Gender in der Chorleitung aus Perspektive von Dirigentinnen durch.

www.klarahens.de