Jambo Afrika Trommelgeschichten, Lieder und Tänze

Afrikanische Musik fasziniert die meisten Menschen sofort. Die Lieder und Rhythmen des „schwarzen Kontinents“ sprechen uns direkt an. Sie berühren Körper und Seele gleichzeitig und fordern zum Tanzen und Mitmachen auf.

In der Fortbildung wollen wir uns anstecken lassen: Von der Freude an der Bewegung, der rhythmischen Raffinesse und den schönen, eingängigen Melodien der afrikanischen Musik. Dabei lässt sich das ausgewählte Material verblüffend leicht umsetzen.

In Anlehnung an die bei FIDULA erschienenen Buch- und CD-Projekte („Jambo Afrika“, „Rhythmicals“ und „Erzähl mir von Afrika“) zeigt Christoph Studer eine Vielzahl von spielerischen Herangehensweisen an die Rhythmus- und Trommelarbeit und führt in das Konzept der Trommelgeschichten® ein. Neben der Entfaltung der eigenen spielerischen Fähigkeiten werden Methoden und Spielformen vermittelt, wie Trommeln (und weitere Rhythmusinstrumente) in der Arbeit mit Kindern sinnvoll und kreativ eingesetzt werden können. Rhythmische Sprache, Geschichten, Lieder und Bewegung geben dabei die zündenden Ideen.

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie ein individuell auf die Inhalte des Seminars abgestimmtes Handout, in dem alle verwendeten Lieder, Texte und Methoden zur Nacharbeit und weiteren Verwendung aufbereitet sind.

Das Seminar richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren arbeiten.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Singschule Bonn statt.

Instrumentenbauer, Rhythmiker & Musikpädagoge

Max. 25 Teilnehmende