Dr. Richard Filz

Geboren in Wiener Neustadt, Österreich

Musikalische Ausbildung

Ab dem 7. Lebensjahr nimmt Richard Filz Unterricht an der Josef Matthias Hauer Musikschule Wr. Neustadt in Blockflöte, Trompete und Tuba; im Alter von 13 Jahren erster Schlagzeugunterricht bei Fritz Weinwurm.

Nach der Matura (1985) studiert Richard Filz Drumset- und Latin Percussion an der Musikhochschule Wien bei Prof. Fritz Ozmec und Prof. Walter Schiefer. 1986 Beginn des IGP Studiums. Nach einem Besuch der Frankfurter Musikmesse im Frühjahr 1987, wo Richard Filz Dave Weckl erstmals live sieht, bricht er das IGP Studium ab; im Herbst 1987 wechselt er von der Musikhochschule zum Konservatorium der Stadt Wien zu Prof. Walter Grassmann. Während der Studienzeit besucht Richard Filz immer wieder Seminare wie das Jazzseminar in Scheibss und das Berklee Seminar in Perugia (Italien), wo er ein Stipendium für das Berklee College of Music - Boston erhält. Eine Studienreise nach New York nützt er, um am "Drummers Collective" bei Pete Zeldman, Lewis Nash und Michael Lauren Unterricht zu nehmen. Weitere Privatinstruktionen erhält er von Jojo Mayer und Glen Velez. 1991 schließt Richard Filz das Jazzschlagzeug Studium am Konservatorium mit Auszeichnung ab und erhält das staatliche Diplom. 2008 holt er das Jazz Schlagzeug Masterstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität nach und schließt es mit dem akademischen Grad "Master of Art" (MA) ab. 2012 Abschluss des Doktoratsstudiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem akademischen Grad "Doctor of Philosophy" (PhD). Dissertation zum Thema "Rhythm Coaching-Aspekte, Methoden, Vergleich".

Partner