Complete Vocal Technique kompakt

3-Tages-Workshop: COMPLETE VOCAL TECHNIQUE
für Gesangslehrende, Lehrer*innen an Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen, Chorleitende, Kirchenmusiker*innen und alle an Musikvermittlung Interessierten

Suchst Du frische Impulse und neue Werkzeuge für Dein Singen und Deine stimmpädagogische Arbeit im Chor, Gesangsunterricht, in Gemeinde oder Schule?
Mit Complete Vocal Technique tauchst Du in die vielfältigen Möglichkeiten der Stimme ein – stiltypisch und gesund. Auch an den Musikschulen wird mit dem neuen Lehrplan des VdM CVT als Unterrichtsmethode im Gesangsunterricht demnächst empfohlen.

In diesem Workshop erhältst Du einen kompakten Überblick über CVT – leicht verständlich und mit viel Praxis. Du bekommst wichtige Basics, Übungen, die Spaß machen, und kreative Anregungen für Dich und Deine stimmpädagogische Arbeit. Mit diesem Starter-Kit kannst Du gleich loslegen.
Motivierend und fachlich hochkompetent vermitteln die autorisierten CVT-Gesangslehrer Ulrike Wahren und Peter Stolle hilfreiche Tipps auf Augenhöhe. Sie stehen mit ihrer positiven Energie für eine gesunde, ausdrucksstarke Gesangstechnik und eine fröhliche Art, diese weiterzugeben.

Ein persönlicher Gesangsunterricht kann im Anschluss an den Kurs am Sonntagnachmittag zusätzlich bei Ulrike oder Peter gebucht werden (25min/ 40 €)

Mit dem Workshop kannst du deine individuellen stimmpädagogischen und sängerischen Fähigkeiten erweitern. Die Autorisierung zum CVT-Lehrer bietet ausschließlich das Complete Vocal Institute in Kopenhagen.

Inhalt des dreitägigen Workshops:

• kompakte Einführung Complete Vocal Technique
  • Grundprinzipien für gesundes Singen: Die richtige Atmung (Support), Twang und das Vermeiden von Verspannungen
  • Modes (Neutral, Curbing, Overdrive, Edge) hören, unterscheiden und singen
  • Klangfarben
  • praktische Übungen & Warm Ups zu allen Modes
  • Unterschiede zwischen Frauen- und Männerstimmen bei den Modes
  • Stimmumfang, Tonhöhe, Ausdruck, Energie, Dynamik
  • Power und Effekte für Rock, Pop, Musical, usw.
  • Klassischer und Pop-Gesang im Vergleich
  • Raum für Begegnung, Austausch und Vernetzung untereinander

Übernachtung und Verpflegung sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Es bestehen keine Teilnahme-Voraussetzungen.

Diplomierte Gesangslehrerin, authorisierter CVT Vocal Coach

Studierter Pianist, Musical Director und authorisierter CVT Coach