Nur Kopfsache? Brust- und Kopfstimme bei Frauen

Viele Sängerinnen, besonders Chorsopräne, sind bestens vertraut mit ihrer oft hohen Kopfstimme; der weiche, leichte Stimmklang ist besonders im klassischen Chor wichtig und richtig. Im Gospel- und Popchor ist in tieferer und mittlerer Lage dazu ein voller, kräftiger und direkter Klang stiltypisch - unsere Kopfstimme kommt hier klanglich häufig an ihre Grenzen. Die Bruststimme kommt vielen Sängerinnen fremd und ungewohnt vor, es fühlt sich anders an beim Singen, das kann verunsichern.
In diesem Workshop leitet Ulrike Wahren die Teilnehmerinnen auf gesunde Weise an, ihre Bruststimme  zu entdecken und einzusetzen. Der Unterschied und Wechsel zwischen Kopf- u. Bruststimme wird praktisch erfahren.

Inhalt:

• Brust- und Kopfstimme unterscheiden
  • Einen warmen, vollen Stimmklang mit Power, Kraft und Ausdruck in der tiefen und mittleren Lage finden
  • Wie können wir beim Wechsel den "Bruch" zwischen Kopf- und Bruststimme vermeiden?
  • In welchen Lagen ist der Einsatz der Bruststimme möglich? Wie geht das?
  • Forcieren, Überanstrengung und Verspannungen vermeiden
  • Hörgewohnheiten überprüfen und neu definieren
  • Ein neues Körpergefühl beim Singen zuordnen können
  • Raum für Fragen

Methoden:

• Tipps zur Bruststimme mit Methoden der Complete Vocal Technique (CVT)
  • Atem- u. Stimmtechniken
  • Praxis durch Ausprobieren, Call & Response
  • Singen von Übungen und leichten Songs
  • Hörbeispiele

Zielgruppe /Anforderungen:
Sängerinnen im Gospel-/Popularbereich, Chorleiter*innen, Musikschullehrer*innen und alle Interessierten; keine Vorerfahrung nötig

Nutzen/Lernziele:
Mit Brust- und Kopfstimme das gesamte Stimmspektrum nutzen, um stiltypisch den richtigen Sound für Popularmusik zu finden; Erweiterung der stimmlichen Möglichkeiten; nuancierter, abwechslungs- und farbenreicher singen können

Weitere After-Work-Shops findest Du hier.

Diplomierte Gesangslehrerin, authorisierter CVT Vocal Coach

Mittwoch15.11.2023